RPG Fokus – 7th Sea: Second Edition

7th Sea: Second Edition ist ein Rollenspielsystem, welches sich mehr um die Geschichte und deren Erzählung dreht. Hat man Lust auf ein „Mantel und Degen“- oder Piratenabenteuer, die alle Klischees erfüllen, liegt man hiermit goldrichtig.
Die Geschichten erinnern an Filme wie „Die drei Musketiere“ oder „Fluch der Karibik“.

1999 kam die erste Edition dieses Rollenspiels heraus –> Wiki.
Diese zweite Edition von 7th Sea war ein unglaublicher Erfolg auf Kickstarter in 2016. Mit einem 30.000$ Zielbetrag wurde dieses Projekt mit über 1,3 Millionen (!) Dollar finanziert. Aus diesem Grund habe ich als Unterstützer laufend Stretch-Goal Inhalte, wie Zusatzbücher oder Kartenmaterial.

Gewürfelt wird mit 10 seitigen Würfel, Die Mechanik besteht darin einen Würfelpool aus Attribut und Fähigkeit zu bilden und das Würfelergebnis zusammen zu zählen. Alle 10er Summen, die man bilden kann nennt man einen Raise oder Erfolg. Man benötigt je nach Risiko mindestens einen Erfolg.
erwähnenswert ist, dass man mit Flair, also gutem Rollenspiel, einen Zusatzwürfel dazu bekommt! Dasselbe gilt für Fähigkeiten, die man in einer Szene noch nicht eingesetzt hat. Es macht einen Unterschied ob der Spieler sagt „Ich schlage den Typen wieder mit dem Schwert“ oder toll erzählt „Ich habe dem Bösewicht vorhin mit dem Schwert eine schwere Wunde an seinem Arm zugefügt. Ich sehe wie seine Verteidigung schwach wird als er den Schnitt begutachtet und Schlage ihm mit der Faust ins Gesicht!“, das sind zwei Bonuswürfel.

Das Standardkulisse Thea ist eine Fantasieversion unseres Europas im 17. Jahrhundert. Namen, Sprache und Gebräuche erinnern stark an ihre echten Gegenstücke.
Sehr interessant ist auch das Magiesystem. Jede Nation auf Thea hat eine völlig eigene Form der Magie, die sich stark von anderen unterscheidet.
Zusatzbücher, wie als Beispiel Pirate Nations, bringen ein komplettes Setting für euer „Fluch der Karibik“ Abenteuer mit einer Thea-Version der karibischen Inseln, Legenden und verfluchte Wesen der Weltmeere.

Das Grundregelwerk ist als pdf für 18$  auf DriveThruRPG.com erhältlich. Ich kann das Spiel nicht genug empfehlen und ich würde mich freuen, wenn ich es mal wieder spielen darf.

Bei Fragen, bitte auf Facebook in meine RPGraz Gruppe schreiben. Ich würde sogar mal wieder einen One-Shot Leiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.